Amnesty International hat einen Bericht zur Bedrohung der Menschenrechte durch Facebook und Google verfasst.

Aus der Medienmitteilung:

“Die allgegenwärtige Überwachung von Milliarden Menschen durch Facebook und Google stellt eine Bedrohung für die Menschenrechte dar. Zu diesem Schluss kommt Amnesty International in einem neuen Bericht, in dem ein radikaler Umbau der Geschäftsmodelle der Tech-Giganten gefordert wird.”

Link zur Medienmitteilung:

Link zum Bericht:

Zu dieser Thematik erschien in der NZZ vom 21.11.2019 ein  Interview von Christiane Hanna Henkel, Leiterin der Technologieredaktion der NZZ, mit Michal Kosinski, Psychologieprofessor in Stanford.

Er sagt unter anderem: “Ja, wir werden die Schattenseiten der Technologien zu spüren bekommen. Aber es gibt keinen Weg zurück, auch nicht für Europa. Was, meinen Sie, wird in China, Russland oder in den USA passieren? Dieser Fehler ist schon einmal in Europa begangen worden, und das ist der Grund, warum es Firmen wie Google oder Facebook eben nicht in Europa, sondern in den USA gibt. Und da die USA in Regulierungsfragen Europa folgen wollen, werden die Firmen bald nach China ziehen beziehungsweise dort gegründet werden.”

Link zum Interview.

Das Schweizerische Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR) informiert über sein Teilprojekt “Digitalisierung, Arbeitsrecht und Migration”:

Deutsch

Français

Print Friendly, PDF & Email