Am 7. März 2021 ist die Stimmbevölkerung aufgerufen, über ein nationales Verhüllungsverbot zu entscheiden: Über die sogenannte Burkainitiative.

Zur Praxis der Vollverhüllung in der Schweiz waren bisher so gut wie keine Fakten breiter bekannt. Diese Beobachtung war Ausgangspunkt eines Seminars, in dem Dr. Andreas Tunger-Zanetti, Koordinator des Zentrums Religionsforschung am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Luzern, im Frühjahr mit Studierenden mehr Licht in die Faktenlage wie auch in das Funktionieren der Debatte bringen wollte. Was sie herausfanden, schildern sie im Buch «Verhüllung – Die Burka-Debatte in der Schweiz», das dieser Tage im Verlag Hier und Jetzt erscheint.

In einem Gastbeitrag für Unser Recht greift Andreas Tunger-Zanetti Befunde heraus, die für juristisch Interessierte relevant sein könnten.

Link zum Artikel “Was abweicht, irritiert”.

Link zur Vorstellung der Analyse durch die Universität Luzern.

Link zur Ankündigung des Buchs durch den Verlag Hier und Jetzt.

Print Friendly, PDF & Email