Fabian Baumgartner nimmt in der NZZ vom 30.10.2019 den Fall “Carlos” zum Anlass, Hintergründe in der Entwicklung von Strafjustiz und Strafvollzug aufzuzeigen.

Link zum Artikel.

Auszug:

“(…) «Carlos» mag zwar ein Ausnahmefall sein, doch losgelöst vom gesellschaftlichen Umfeld lässt sich seine Geschichte nicht erklären. Er ist auch ein Phänomen seiner Zeit. Einer Zeit, in der weit mehr Menschen im Gefängnis sitzen als früher. Derzeit sind es in der Schweiz 82 Insassen auf 100 000 Einwohner. Zum Vergleich: Vor 30 Jahren waren es erst 68.

Das liegt nicht an einer steigenden Kriminalitätsrate, im Gegenteil: Die Zahl der Straftaten war in den letzten Jahren stets rückläufig. Doch die Vollzugsbehörden sind heute vorsichtiger geworden, Nullrisiko heisst das Schlagwort. Vollzugsbehörden entlassen Häftlinge nur noch, wenn sie das Rückfallrisiko so gering wie möglich halten können. Bedingte Entlassungen werden viel zurückhaltender gewährt als noch in der Vergangenheit. Dies, weil es in den letzten Jahren zu einigen tragischen Vorfällen mit Straftätern gekommen ist. Das vorsichtigere Vorgehen wird denn auch von Gesellschaft und Politik gefordert.

Doch die veränderte Gangart hat auch Auswirkungen auf die Gefängnisse und vor allem die Insassen. Häftlinge halten sich heute häufig länger hinter Gittern auf. Zugleich zeigt sich, dass immer mehr von ihnen mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. In den letzten vier Jahren hat sich die Zahl der Häftlinge, die im Kanton Zürich wegen psychischer Probleme in eine Klinik überwiesen werden mussten, beinahe verdoppelt. Eine Studie aus dem Kanton Genf ergab vor einigen Jahren, dass im Gefängnis Champ-Dollon fast die Hälfte der Häftlinge über psychische Probleme klagt. Vergleichbare Untersuchungen für den Kanton Zürich fehlen bis jetzt.

In der Regel sind es psychotische Störungen, Schizophrenie und schwere depressive Zustände sowie Suizidabsichten und -versuche, die dazu führen, dass Häftlinge aus dem normalen Strafvollzug in eine Klinik eingeliefert werden müssen. (…)”

Print Friendly, PDF & Email